Mittwoch, 25. März 2015

Zurück in die Schule

Hallo !
Vor fast zwei Monaten -am 5. Februar- ging es für mich wieder zurück in die Schule. Ich kann kaum glauben, dass das jetzt schon wieder so lange her ist. Das war aber erstmal nur ein Tag, weil am 6. ja dann wie schon gesagt Feiertag in Neuseeland war. Bei meinen Fächern hat sich so ziemlich alles geändert. Ich hab wie letztes Jahr auch schon sechs Fächer, aber diesmal sind es: Englisch, Calculus, Chemie, Drama, Photography und Outdoor Education. Calculus ist Mathe und das was am ähnlichsten zu dem ist, was wir in Deutschland machen. Da lerne ich jetzt sogar einige neue Sachen, weil ich in einem Year 13 Kurs bin ;) Drama ist Theater und da haben wir gerade ein kurzes Stück geprobt und dann vor der Klasse aufgeführt. Alle Gruppen hatten aber das gleiche Stück und die Charaktere wurden nur ein bisschen anders interpretiert.
In Photography mussten wir ein Thema auswählen, z.B. Porträt, Stillleben oder Objekte und ich habe Landschaften ausgesucht. Dann mussten wir vier Fotografen finden und jetzt sollen wir gerade versuchen den Stil ein bisschen nachzuahmen. Ich bin damit jetzt fast fertig. Ich mag es eigentlich nicht so gerne andere nachzumachen, aber es hilft schon irgendwie ein paar neue Ideen und Einblicke zu bekommen.
Outdoor Education ist ein besonderes Fach, das es, soweit ich weiß, nur in Australien und Neuseeland gibt. Es ist ein Sportfach, aber es geht vor allem darum auch nach draußen zu gehen und was man lernt umzusetzen. Wir machen im Moment Kajaken und sind auch schon einmal zum Mount gegangen, um in den Wellen zu kajaken. Wir üben auch Eskimorolle, aber das kriege ich noch nicht so ganz hin. Letztes Wochenende bin ich auch auf ein Kajakcamp gegangen.
Chemie ist relativ langweilig, weil es für mich nur Wiederholung von dem ist, was ich letztes Schuljahr in Deutschland gelernt habe.
Am Sonntag nach Waitangi Day sind wir nach Tirau gefahren. Tirau ist ein sehr kleiner Ort, der als Markenzeichen einige kreative Gebäude besitzt. Zum Beispiel einen Wollladen, der aussieht wie ein Schaf. Vorher sind wir noch zu einem Fluss gefahren und hatten dort ein Picknick. Danach haben wir uns ein Hotel angeschaut, dass total schön in einem alten Kolonialstil gebaut wurde. Das Hotel liegt in er Nähe von einem Fluss zu dem wir noch hingelaufen sind. Ein Weg hat ein paar Meter über dem Fluss daran entlang geführt. Der Fluss hatte einige Stromschnellen und hat zwischen Felsen immer wieder die Richtung geändert. Dann wurde er erst nach einem kleinen Wasserfall wieder ruhiger. Danach sind wir wieder zum Hotel zurückgelaufen und hatten dort Dinner und sind dann nach Hause gefahren.
Bis zum nächsten Mal, Lara :)


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen